St.-Johannes-Schützengilde Garrel e.V. - Für Glaube, Sitte, Heimat.

Garrel - Bereits drei Tage vor dem Start des diesjährigen Schützenfestes haben wir uns getroffen, um alle nötigen Vorbereitungen zu treffen. Los ging es am Mittwoch, den 22.08.2018, mit dem Festwagenbau. Mit dem diesjährigen Motto „Umleitung ins Verkehrschaos“ machten wir auf die drohende angespannte Verkehrslage in Garrel im Zuge der Sanierung der B72 aufmerksam.

2018 Schuetzenfest2

Am darauffolgenden Donnerstag wurde dem Festwagen zunächst noch der letzte Schliff verpasst, bevor es daran ging den neuen Birkenkönig auszuschießen. In diesem Jahr konnte sich Marita Westerkamp gegen ihre Konkurrenten durchsetzen. Sie ist damit die erste Königin in der Geschichte des Birkenkönigsschießens.

2018 Schuetzenfest3

In die heiße Phase der Schützenfestvorbereitungen ging es dann am Freitag. Traditionell schmückt die Kompanie V den Ort und verleiht damit dem Schützenfest den feierlichen Rahmen. Trotz der vielen Arbeit kam die Kameradschaftspflege natürlich nicht zu kurz und wir konnten uns auf das anstehende Schützenfest erstklassig einstimmen.

2018 Schuetzenfest1

Bericht und Bilder: Julian Marks, Medienbauftragter