Drucken

Garrel - Am Samstag, den 03.08.2019 fand rechtzeitig zum Schützenfest 2019 durch den Goldschmied Peter Goeth aus Vallendar die Übergabe der neuen Garreler Königskette an die Gilde statt.

Die Initiative zur Anschaffung kam noch von unserem heutigen Ehren-Brudermeister Gerhard Göken, der schon im Frühjahr Kontakt zum Goldschmied aufnahm und federführend mit einem kleinen Team aus dem Vorstand an der Gestaltung der Kette beteiligt war. Die Freude über das tolle Ergebnis war ihm anzusehen.

Goldschmied Peter Goeth betonte die schlichte Eleganz der Kette, dessen Qualität sogar noch die von 925er Sterlingsilber übersteigt. Vor seinem inneren Auge wäre die Kette im Gespräch mit den Vorstandsmitgliedern in seiner Schmiede in Vallendar schon in den ersten zwei Stunden entstanden. Besonders freue er sich, dass die Kette auf schwarzem Anzug getragen werde. "Dort kommt solch eine Kette am besten zur Geltung", so Goeth.

Zahlreich erschienene Vorstandsmitglieder aus allen fünf Kompanien sowie die Mitglieder vom Hauptvorstand konnten sich nach einer halbjährigen Entstehungsphase endlich einen ersten Eindruck von der komplett in Handarbeit entstandenen Kette bilden. Das Ergebnis ist wirklich herausragend geworden und fand allerhöchste Anerkennung in unseren Reihen. Die Gilde bedankt sich beim Goldschmied Peter Goeth für die ganz hervorragende Arbeit.

Erstmalig der Öffentlichkeit wird die Kette zur feierlichen Einsegnung beim Eröffnungsgottesdienst zum Garreler Schützenfestsamstag präsentiert. Die amtierenden Schützenkönigin Sabine Otten wird nach der Vorabendmesse dann als erste Hoheit die neue Kette über das gesamte Schützenfest bis zur Proklamation des neuen Regenten am Montagabend tragen dürfen.

2019 neue kette 204

2019 neue kette 218

2019 neue kette 2202019 neue kette 224

2019 neue kette 227

2019 neue kette 250

2019 neue kette 285

2019 neue kette 319

2019 neue kette 328

2019 neue kette 330

2019 neue kette 341

Bericht und Bilder: Stefan Meyer, Internetbeauftragter