Aufbau KP II

2017 Vorstand KP2a
Photo Westerhoff, 2017

Die Leitung der Kompanie II Peterswald obliegt dem Kompanievorstand. Aktuell gehören dem Vorstand an:

koopmann jhannoever t
KrogmannBlanke2019 K203 behrens2019 K203 gehlenborg
tebben magoeken a sS2019 K205 goeken kHochartz B
Hochartz Ikoepp bHochartz B
meyer m

Kompanieführer Johannes Koopmann und Stellvertreter Tobias Hannöver, Kassiererin Sonja Krogmann und Stellvertreter Bernd Blanke, Schriftführer Jörg Behrens und Stellvertreterin Ina Gehlenborg, Schießmeister Matthias Tebben sowie den Stellvertretern Andreas Göken, Kerstin Göken, Christian Ideler, Michael Rolfes und Sarah Schnieders sowie Jugendschießmeister Matthias Meyer.

Festausschuss:

2017 Festausschuss

koopmann jErster Zugführer des Zuges Peterswald wird auf der Neugründungsversammlung des Vereins im Jahre 1950 Josef Sangmeister. 21 Jahre führt Josef Sangmeister den Zug, später die Kompanie, und wird anschließend zum Ehrenkompanieführer ernannt. Sein Nachfolger als Kompanieführer wird 1972 Bernd Rolfes (H. d. Bahn), der dieses Amt 10 Jahre ausübt. Für seine Verdienste wird er zum Ehrenkompanieführer ernannt.

Von 1982 bis 1991 führt Georg Drees die Kompanie, der zuvor im Hauptvorstand und später im Europa-Schützenfest-Verein tätig war. Sein Nachfolger Johannes Torbecke übt das Amt bis 1999 aus. 1999 bis 2003 war Bernd Otten (Bags) Kompanieführer. Ab 2003 ist Klaus Tapken Kompanieführer der Kompanie Peterswald. Auf der Kompanieversammlung 2007 wird Günther Penning zum Kompanieführer gewählt. Ihm folgt ab 2017 der neue Kompanieführer Johannes Koopmann.

Die Kompanie veranstaltet jährliche Preisschießen und in den Wintermonaten fanden über 30 Jahre große Preisdoppelkopfturniere statt. Ein Sommer-Adlerschießen findet jährlich mit großer Beliebtheit bei der Hütte Lohmann statt. Seit vielen Jahren besitzt die Kompanie einen eigenen Schützenwagen. Für die Familien wird ein Laternenumzug mit St. Martin hoch zu Roß durch den Dorfpark veranstaltet (Endstation bei Gerhard Schlichting´s Diele). Seit einigen Jahren trifft sich der Bezirk beim jährlichen Osterfeuer der Kompanie Peterswald, das sich großer Beliebtheit erfreut. Schon seit Jahrzehnten findet der immer gut besuchte große Kompanieball mit einer Riesentombola und der Ehrung des Schützenkameraden des Jahres statt.

Noch lebende Schützenkönige der Kompanie II Petersfeld sind Heribert Otten (1972), Albert Müller (1977 und 1997), Josef Meyer (2007), Franz Breckweg (2010) und Gerhard Göken (2012).